Kreis Höxter

Aktueller 

Veranstaltungskalender des Kreises Höxter (klick hier)

 

Veranstaltungkalender_Kreis_Hoexter

Dieser Link wird Ihnen präsentiert von: OWL Journal Bielefeld Informationen aus Ostwestfalen und Lippe

Mitten im Herzen Deutschlands, in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften, liegt der Kreis Höxter. Landschaftlich eingerahmt wird das Kulturland vom Weserbergland im Osten, der Warburger Börde im Süden, dem Eggegebirge im Westen und dem Lipper Bergland im Norden.

Der Kreis Höxter ist mit seinen 10 Städten und 124 Ortschaften einer der flächenstärksten nordrhein-westfälischen Kreise. Auf 1.200 Quadratkilometern leben knapp 150.000 Einwohner. Zugleich ist er der östlichste Kreis von Nordrhein-Westfalen. Im Süden grenzt er an Hessen, im Osten an Niedersachsen. Er gehört zum Regierungsbezirk Detmold und erhielt seinen Namen nach der Kreisstadt Höxter.