28.09.2019 – Kabarett im Kurtheater – Bad Meinberg

Eine Zusammenarbeit von KulturBüro-OWL und GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH  – Saison 2019/2020

Das KulturBüro-OWL kommt viel rum in Ostwestfalen-Lippe, und es hat sich schon vor vielen Jahren einen einfachen Grundsatz gesteckt: Die besten Künstler/innen in den schönsten Räumen der Region sollen auf dem Programm der Paderborner Kulturmacher stehen. Das Kurtheater Bad Meinberg gehört schon lange dazu, denn im Kurgastzentrum des beschaulichen und liebenswerten Ortes verbirgt sich ein besonderer Theaterraum:

Irgendwas mit Menschen Treppe, Foto: Christian Rolfes

Die roten Sesselreihen sind so angeordnet, dass es einen schlechten Platz gar nicht gibt, und die Bühne ragt so in den Saal hinein, dass sich auch die Künstlerinnen und Künstler ganz nah am Publikum fühlen können. Der vielerorts gefühlte leere Raum zwischen Bühne und erster Reihe, den es zu überbrücken gelten würde, existiert in Bad Meinberg einfach erst gar nicht. Ideale Bedingungen also etwa für Kabarettabende. Davon stehen in der Zusammenarbeit von KulturBüro-OWL und der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH für die aktuelle Saison wieder drei Stück an. Dabei folgt ein Hochkaräter auf den nächsten. Der Vorverkauf läuft bereits!

Den Anfang macht am 28. September 2019 das Düsseldorfer Kom(m)ödchen mit seinem aktuellen Programm „Irgendwas mit Menschen“. Denkt man an große Kabarettensembles in Deutschland, fällt einem ganz sicher dieser sehr schnell ein: Das Kom(m)ödchen steht nicht nur für eine lange Tradition und bekannte Namen wie Kay und Lore Lorentz, Harald Schmidt oder Christian Ehring. Die aktuelle, junge Besetzung hat in den letzten Jahren Mut, Frische und beste Qualität bewiesen. Im brandneuen Kom(m)ödchen-Stück geht es um die richtig großen Fragen: Was ist der Sinn des Lebens? Welche Werte braucht eine Gesellschaft? Was muss man heute können, um sich in der Welt zu behaupten? Und wie ging noch mal Kochen ohne Thermomix? Vier Eltern stehen vor der schwierigsten Aufgabe ihres Lebens: Sie wollen eine Rede für die Abi-Feier ihrer Kinder schreiben.