26.11 | Margot Käßmann In Bielefeld

Botschaft der Engel: Friede auf Erden

Bielefeld. Am Sonntag, 26. November 2023 werden um 17 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld die bekannte Evangelische Theologin Margot Käßmann zusammen mit dem in Fachkreisen ebenso gefragten Blockflötisten Hans-Jürgen Hufeisen eine KonzertMeditation gestalten zum Thema „Botschaft der Engel: Friede auf Erden“.

Auch Blöckflötenspieler Hans-Jürgen Hufeisen ist dabei. © www.hufeisen.com Fotograf: Stefan Neubig

Auch Blöckflötenspieler Hans-Jürgen Hufeisen ist dabei. © www.hufeisen.com
Fotograf: Stefan Neubig

Eintrittskarten gibt es dazu weiterhin in allen CTS-Eventim und AD-Ticket Vorverkaufsstellen in Deutschland, in der Tourist-Information, Neues Rathaus, Niederwall 23, 33602 Bielefeld, bei der Neuen Westfälischen, Niedernstr. 21-27 und beim Westfalenblatt, Oberntorwall 24.

Veranstalter sind die Kulturdirektion Dr. Löher.

Margot Käßmann: „Und Engel rufen ihre Botschaft ins Land. Fürchtet Euch nicht! Es soll Friede wachsen auf Erden“. Denn sie wissen bereits, was die Menschen auf der Erde erst nach nach begreifen werden: diese normale ärmliche Geburt in Betlehem ist nicht wie alle anderen. Diese Geburt verändert alles. Das war die Botschaft vor über 2000 Jahren der Engel auf den Feldern von Bethlehem.“

Margot Käßmann und Hans-Jürgen Hufeisen deuten im Hier und Jetzt die weihnachtliche Botschaft: die alten Texte von Engel und Krippe, von Hirten und Weisen mit geschärfter Aufmerksamkeit und finden neue Worte und Melodien der Hoffnung: eine Friedensbotschaft in Text und Musik. „Fürchtet Euch nicht! Das ist die Visitenkarte Gottes für die Welt: habt keine Angst. Ich bin bei euch alle Tage. Auch wenn Ihr erniedrigt werdet, wenn ihr euch nicht entfalten könnt, wenn euer Leben scheitert oder Krankheit euch heimsucht: Ich bin bei euch. Auch wenn Krieg euer Leben zerstört, Leid und Tod euch bedrücken, ihr keinen Ausweg mehr seht: Fürchtet euch nicht! Und wenn es Angst, Not und Krieg gibt: Die Sehnsucht nach Frieden lässt sich nicht aus der Welt schaffen. Sie klingst immer wieder durch, in allen Nationen der Erde.“

Prof. Dr. Theol Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin. Sie zählt zu den glaubwürdigsten und prominentesten Frauen Deutschlands. Wo sie auftritt, findet sie Gehör und Aufmerksamkeit. Sie war von 1990 bis 2010 Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und von 2009 bis 2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Davor war sie Gemeindepfarrerin, Studienleiterin der Akademie Hofgeismar und Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Der Komponist und Blockflötist Hans-Jürgen Hufeisen hat über zwanzig eigene CD-Produktionen, die sich millionenfach verkaufen, große Bühnenstücke wie „Akte Zwingli“ oder die Boenhoeffer-Messe geschaffen, und zahlreiche Konzerte zeugen von seiner Schaffenskraft.

Der Pianist und Organist Thomas Strauß studierte an der Staatl. Musikhochschule in Freiburg, bevor er als Gastdozent in Winchester tätig war Heute nimmt er an weltweiten Tourneen in verschiedenen Besetzungen teil

,