Borgholzhausen

Aktueller Veranstaltungskalender
der Stadt Borgholzhausen (klick hier)

Veranstaltungkalender_Borgholzhausen

Dieser Link wird Ihnen präsentiert von:OWL Journal Bielefeld -Informationen aus Ostwestfalen und Lippe-

Knapp 9 000 Einwohner leben in Borgholzhausen auf etwa 55 km² zusammen. Die Stadt trägt seit historischen Zeiten den Spitznamen Piume, was sich vom lateinischen Wort für fromm ableitet.


Traditionelle und jährliche Veranstaltungen:


Der Piumer Kartoffelmarkt ist in Borgholzhausen ein jährliches Highlight. Ein Septemberwochenende lang dreht sich alles um die braunen Knollen. In der Innenstadt kann man an einem eigens aufgebauten langen Tisch Kartoffeln in den unterschiedlichsten Zubereitungsformen kosten und bewundern. Es gibt eine Kirmes und reichlich Programm. Außerdem lädt die Stadt immer zu einem gemütlichen Bummel durch die Unterhaltungsmeile ein.
Der Kartoffelmarkt findet regelmäßig an einem Wochenende im September statt. Dieses Jahr am 15. und 16. September.


Auf der Natur- und Freilichtbühne im ehemaligen Bönkerschen Steinbruch finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen wie Open-air-Konzerte un Theaterstücke statt. Das Piumer Bauerntheater tritt dort häufig auf. Viele der Veranstaltungen werden in plattdeutscher Sprache gehalten.


Die Nacht von Borgholzhausen wird jährlich in der 2. Hälfte des Monats Juni in der Innestadt durchgeführt. Vor knapp 30 Jahren wurde die Idee einer City-Lauf-Veranstaltung in Borgholzhausen ins Leben gerufen. Mit ihr wurde einmal eine heute blühende Lebensform des Laufsportes begonnen, eine Wegfindung, welche als beispielgebend für die Weiterentwicklung einer Sportart einzigartig sein dürfte.Rasant entwickelte sich die Veranstaltung zu einem schnell über die regionalen Grenzen populären Renner im Laufsport, der in vielerlei Hinsicht richtungsgebend gewesen sein dürfte.


Die Sommerakademie Borgholzhausen findet jeweils im Juni/Juli im Bönkerschen Steinbruch mitten im Teutoburger Wald statt. Ehemals wurde im Steinbruch Kalkstein abgebaut. Heute wird dieses Gelände von Künstlern genutzt. Vor der malerischen Kulisse des großzügig angelegten Steinbruchs mit seiner abgeschiedenen Ruhe können Sie ihre künstlerischen Ideen umsetzen.